Wenn zwei Genießer heiraten, dann ist klar, wo die Prioritäten bei der Hochzeitsplanung liegen. Ein Anzug wird sich auch ein paar Wochen vor der Feier finden. Was wirklich zählt ist die Torte! Und das Catering! Natürlich der Wein! Den Mitternachtssnack nicht vergessen. Und kann bitte jemand die besten Brötchen in Weimar fürs Frühstück vorbestellen?

Tatsächlich datiere ich die Entscheidung für unsere Hochzeitstorte auf das späte 2014 oder 2015. Wir waren zu ersten Mal gemeinsam bei Koriat in Weimar und wir hoben den Flyer zu den bestellbaren Torten sorgfältig auf.
Aber dieser Artikel soll weniger eine Nacherzählung unserer Hochzeitsplanung sein, sondern vielmehr eine Inspiration für Paare in Erfurt und Weimar geben, die gerade dabei sind ihre Hochzeit zu planen.

Da dieser Artikel voll mit Nennungen von Firmen ist, kurz vorweg: es handelt sich hier nicht um bezahlte Werbung, wir haben alle Dienstleister selbst bezahlt und schildern nur unsere Erfahrungen.

heiraten in Thüringen
kulinarische tipps hochzeit
tipps catering torte wein hochzeit
Catering für Hochzeit in Erfurt

Ein paar kleine Snacks und Fingerfood haben wir bestellt und dieses tolle Buffet bekommen, Foto: Julia Jeworrek

1. Sektempfang nach dem Standesamt in Erfurt im Weinatelier Rue

Unsere „richtige“ Hochzeitsfeier fand nach der kirchlichen Trauung in der Predigerkirche statt, doch auch nach der standesamtlichen Trauung einige Tage zuvor, wollten wir mit unseren Familien und Freunden anstoßen. Da unsere Trauung um 10.30 Uhr begann, wollten wir kein richtiges Mittagessen, sondern lieber ein paar Kaltgetränke und leckere Snacks.

Wir entschieden uns diese kleine Feierstunde im Weinatelier Rue abzuhalten. Dieses liegt nur wenige Schritte vom Hochzeitshaus entfernt, entgeht aber dem Trubel der ständig aufeinander folgenden Hochzeitsgesellschaften, die aus den Türen des Standesamtes sprudeln.

Doch nicht nur die Lage spricht für Rue. Die Weinbar ist mit ihren zusammengewürfelten Möbeln unheimlich gemütlich. Es gibt eine riesige Weinauswahl! Welcher der ein oder andere Hochzeitsgast nicht widerstehen konnte. Außerdem gibt es immer interessante Kunst zu bestaunen. Das Ambiente ist irgendwie alternativ, ein bisschen Retro und ich fühle mich dort sehr wohl.

Weinatelier Rue Erfurt Catering

Catering im Weinatelier Rue nahe des Hochzeitshauses, Foto: Julia Jeworrek

Auch die Planung mit Rüdiger Fliedner war mehr als unkompliziert. Ein ca. 10 Minütiger Besuch genügte um alles zu besprechen. Unsere Wünsche nach Fingerfood für die Gäste wurde perfekt umgesetzt und alle Gäste waren zufrieden mit Service und Qualität.


Serviert wurde ein hausgemachtes kleines Buffet mit Spargelsalat, Oliven, kleinen Schnittchen, leckerem Kuchen und Kaffee. Es war sehr lecker und sah toll aus. In den Gläsern befand sich ein herrlicher Secco und als alkoholfreie Variante wurde ein Apfel-Secco gereicht. Wasser stand für alle Gäste bereit.

Weinatelier Rue
Kleine Arche 1
99084 Erfurt
https://www.weinatelier-rue.de

Alternativen:

– Mittagessen im Restaurant Ballenberger
– Picknick im Brühler Garten
– Kleines Catering im Park oder zuhause z.B. von Mela

2. Sektempfang in Weimar: Sektauswahl und alkoholfreie Alternative

Als Hochzeitslocation in Weimar hatten wir das Glück im wunderschönen Schießhaus feiern zu dürfen. Das erste Bürgerhaus der Stadt wird seit Jahren Schritt für Schritt mit viel Liebe vom Eigentümer renoviert und bietet normalerweise vor allem Raum für Kunst- und Kulturveranstaltungen.

Für den Sektempfang haben wir einen Secco aus Bad Sulza ausgesucht. Der ist spritzig, aber nicht süß und etwas Besonderes im Vergleich zum allgegenwärtigen Rotkäppchen Sekt. Als alkoholfreie Alternative haben wir uns für einen Secco von Jörg Geiger entschieden, den wir aus der Bachstelze kennen. In unserem Fall war es Cuvée Nr. 33. Dieser lässt sich unkompliziert beim Hersteller bestellen. Im Vergleich zu vielen anderen alkoholfreien Anstoß-Getränken sind die Seccos von Geiger interessant, nicht so süß und schmecken nicht wie Traubenschorle.

Nach dem Sektempfang haben wir Kaffee und Kuchen angeboten und auch die Hochzeitstorte wurde am Nachmittag serviert.

3. Hochzeitstorte aus Weimar, Kaffee, Kuchen & Eis

Hochzeitstorte von Koriat aus Weimar

Torte!!! Foto: Anja Feßer

Woher unsere Hochzeitstorte kommen soll, war schon lang vor der Hochzeit klar: Koriat muss es sein. Die Kuchenmanufaktur gegenüber der Katholischen Kirche in Weimar macht wunderbare Tartes und Torten. Immer frisch, immer köstlich und wunderschön.
Koriat bleibt jedoch strikt seiner Linie treu und macht keine klassischen Hochzeitstorten mit mehreren Stockwerken und prachtvoller Deko.
Das war uns jedoch egal, denn meist sehen diese Torten nur toll aus, schmecken aber nicht so gut.

Und wieso sich für eine Hochzeitstorte entscheiden, wenn man auch viele haben kann? Statt einer Torte gab es bei unserer Feier ein Hochzeitstortenbuffet mit 12 verschiedenen Kuchen von Koriat. Darunter Sorten wie Käse-Banane-Karamell, Schokomousse-Waldfrucht oder Zitrone-Baiser.

Eine Torte war besonders schick dekoriert, damit wir sie dem Zeremoniell entsprechend anschneiden konnten, aber auch die anderen Tartes, Kuchen und Torten sahen toll aus.
Ich habe viel zu wenig von den Kuchen gegessen, aber trotzdem war es eine Wonne, zumindest theoretisch 12 verschiedenen Sorten zur Auswahl zu haben.
Zusätzlich gab es noch unsere Lieblingskuchen von Flos Tante und Oma, die wir beim Kuchenbuffet unserer Träume nicht vermissen wollten.

Koriat Kuchenmanufaktur
Steubenstr. 48
99423 Weimar

http://www.koriat.de

Eis für Hochzeit in Weimar von Biebereis

Meine Hoffnung, dass wir noch Eis übrig haben würden, wurde enttäuscht: alles aufgegessen, Foto: Anja Feßer

Da wir an einem schönen Sommertag geheiratet haben, gab es zusätzlich zum Kuchen auch Eis. Beziehungsweise hätte es das Eis natürlich bei jedem Wetter gegeben, einfach weil wir Biebereis so gern essen. Wir engagierten Felix Bieber, der für uns mit seinem Eisfahrrad den Hügel zum Schießhaus erklommen hat. Das Eis macht Felix selber. Früher in seiner WG und heute in seinem Eiscafé in der Weimarer Innenstadt. Es ist köstlich! Auf dem Programm stehen wunderbare Sorten wie Erdnussbutter-Schokocrumble, Himbeer & weiße Schokolade oder Mega Mango.

Felix‘ Eisfahrrad ist außerdem ein schöner bunter Hingucker, der für alle interessant sein wird, die eine Art „Street Food Buffet“ für ihre Hochzeit planen. Auch die Kinder haben sich über das Eis gefreut.

Felix betreibt seinen Eisladen zusammen mit Flávia Carvalho, die früher Pâtissière im Anna Amalia war. Flávia ist nicht nur ebenso sympathisch wie Felix, sie stellt auch wunderbare Törtchen, Maccarons, Torten und Eistorten her.

Biebereis
Windischenstraße 18
99423 Weimar
https://www.facebook.com/biebereis

Alternativen:
Für alle, die sich eine spektakuläre Torte wünschen, kann ich Zucker & Zimt oder Goldhelm in Erfurt und O‘ Fruto aus Weimar empfehlen.
Als eisige Alternative bietet sich in Erfurt das selbstgemachte Eis am Stiel von Viva Paleta an.

4. Getränke bei der Hochzeit

Getränke bei einer Hochzeit in Thüringen

Cheers! Wir stoßen an. Foto: Julia Jeworrek

Welchen Wein soll man bei einer Hochzeit am besten ausschenken? Das zu entscheiden ist gar nicht so leicht, schließlich soll der Wein vielen vollkommen verschiedenen Menschen schmecken und auch noch zum Essen passen.

Wir haben uns früh entschlossen, dass wir gern einen regionalen Wein verwenden möchten. Um herauszufinden, welcher sich für unsere Bedürfnisse am besten eignet, haben wir im Frühjahr vor unserer Hochzeit eine kleine Weinreise nach Bad Sulza unternommen. Um nicht in den Optionen unterzugehen, hat es sich für uns als sinnvoll erwiesen, uns für ein Weingut zu entscheiden und dort nach den besten Sorten zu suchen.

Es sollten nicht zu spezielle oder komplexe Weine sein und sie sollten gut kombinierbar sein. Abgesehen davon, haben wir beschlossen, dass es auf jeden Fall gut ist, wenn uns selbst der Wein richtig gut gefällt. Kommuniziert man das, so kann sich eigentlich kein Gast beschweren. Wir haben uns nach ausführlichen Tests für den Gutedel und Herzog von Auerstedt vom Weingut Bad Sulza entschieden. Der Weißwein ist leicht, sommerlich nicht zu trocken aber auch nicht süß und der Herzog von Auerstedt ist die thüringische Antwort auf französische Bordeaux-Weine.
Beide Sorten sind süffige Weine, bei denen wir das Gefühl hatten, dass sie ein sehr breites Spektrum abdecken und eigentlich jeden schmecken.

Unsere sonstige Getränkeauswahl war weniger speziell und darauf bedacht, den Spagat zwischen unseren eigenen Präferenzen und den Vorlieben unserer Gäste zu schaffen. Wichtig für uns war: Mate Fresh (Mate mit Pfeffi), Moscow Mule und eine leckere Sorte Wasser.
Außerdem wurde selbstgemachter MIRAcuja Schnaps ausgeschenkt.

Alternativen:
-Wein vom Weingut Zahn

5. Catering für die Hochzeit in Weimar

Catering mit Live-Cooking in Weimar

Einige Gerichte wurden im „Live-Cooking“ beim Buffet zubereitet, Foto: Julia Jeworrek

Auch beim Catering hatten wir schon lange ein Auge auf einen bestimmten Kandidaten geworfen: James Catering aus Weimar. Überzeugt hatte uns James zuvor mit seiner Leistung bei den unregelmäßig stattfindenden Pop-Up Dinner-Veranstaltungen. Zwar war uns klar, dass wir nicht mit der gleichen Qualität rechnen können, wenn 100 Gäste versorgt werden müssen, aber wir waren bereit es darauf ankommen zu lassen.

Und wir haben es nicht bereut! Gemeinsam mit James haben wir ein Menü zusammengestellt, zu dem wir nur gutes Feedback bekommen haben.
Nach eingänglicher Beratung haben wir uns für ein Buffett entschieden. Das gleichzeitige Servieren für 100 Personen hätte unsere Kosten durch zusätzlich benötigte Servicekräfte beträchtlich erhöht.
Trotzdem war uns wichtig, dass es im Buffett einzelne Gerichte gibt und nicht einfach 3 Sorten Fleisch und 3 Gemüsebeilagen, die dann wild gemischt werden.

Cateringservice für Hochzeit Weimar
Die Dessertstation, Foto: Julia Jeworrek

Auf dem Menüplan standen dann beispielsweise Räucherlachs mit Avocado-Spalten und Mango-Chili, Spargelsalat mit Erdbeeren und Balsamico-Dressing, Spaghetti mit Pesto aus dem Parmesanlaib, Zanderfilet mit Estragonkruste, Zuckerschoten und Karotten, ein Rhababer-Crumble und eine prächtige Käseplatte.

Als persönlichen Akzent gab es als Vorspeise Hochzeitssuppe, die meine Schwester nach den Familienrezept meiner Oma gekocht hat. Wir waren James sehr dankbar, dass er bei dieser Idee mitgemacht hat und uns wertvolle Tipps zur Mengenplanung gegeben hat.

Gibt es in deiner Familie bestimmte Rezepte, die du als persönlichen Akzent einsetzen kannst?

JAMES Catering + Services
Ackerwand 15
99423 Weimar
http://www.james-catering.de/start.html

6. Der Mitternachtssnack

How to Gourmet Hochzeit

Bald auch in Ihrer Stadt: How to Gourmet Pommes, Foto: Martin Rommeis

Da es unsere Hochzeitstorte schon am Nachmittag gab, kam diese nicht als Mitternachtssnack in Frage. Aber auch für diese Sache hatten Flo und ich schon seit langer Zeit eine Idee im Kopf.
Wir beide lieben die Pommes von Fritz Mitte aus Weimar. Und wir lieben die leckeren Mayo-Sorten.

Durch kleinere und größere Experimente feilten wir vor der Hochzeit an den Mayo-Rezepten um unser Vorbild zu erreichen. Und auch, um die richtigen Pommes zu finden, scheuten wir keine Mühe.

Kurz gesagt: Nachts um 0 Uhr bildete sich im Hof vor dem Schießhaus eine lange Schlange vor dem „How to Gourmet“-Pommesstand, wo es neben knackigen Pommes auch Pesto-Mayo, Trüffel-Mayo, Sauce Hollondaise-Mayo und natürlich meinen Favoriten, die Honig-Limone-Dijonsenf-Mayo gab.

Alternativen:

Wir wussten lange nicht, ob sich unsere Idee verwirklichen lassen wird, daher hatte ich auch schon eine Alternative im Kopf:
Eine Käsetorte. Also aus Käse. Herzhaft. Ein riesiger Stapel Käse, in Form einer Torte, schön dekoriert. Ein Traum, der mir bei Pinterest über den Weg gelaufen ist. Online gibt es dazu Anbieter, die fertige Torten liefern, ich hätte aber zuerst bei La Petit France oder der Gourmétage in Erfurt nachgefragt.
Beim Schreiben, finde ich diese Idee schon wieder super.

Bei guten Freunden gab es zum Mitternachtssnack Hot-Dogs. Das fand ich auch sehr charmant.

7. Snacks, Gastgeschenke und andere Ideen

Heiraten in Weimar

Als Deko hatten wir übrigens Sukkulenten von Kakteen Haage auf dem Tisch, Foto: Anja Feßer

Neben den bereits angesprochenen Alternativen, gibt es noch einige Ideen, die wir schlussendlich nicht umgesetzt haben. Aber vielleicht ist ja etwas für euch dabei:

-Pralinen von Goldhelm für Kaffeetische oder zum Dessert
-personalisierte Canache mit individuellem Etikett von Goldhelm
-Maccarons/Cupcakes von Zucker & Zimt Erfurt oder O’Fruto Weimar zum Kaffee
-eine krasse Cocktailbar von Metropolitan Drinks (die Bar hat mittlerweile geschlossen, aber ich glaube das Catering gibt es weiterhin)

Soviel zu unseren Ideen zum kulinarischen Gestalten einer Hochzeit in Thüringen.
Habt ihr mehr Ideen und Vorschläge? Dann her damit!

Die tollen Fotos in diesem Artikel haben wir ausnahmsweise mal nicht selbstgemacht. Sie stammen von unseren beiden wunderbaren talentierten Fotografinnen Julia von Atlas Photography und Anja von Hellbunt Fotografie. Für die auch unsere grenzenlose Empfehlung gilt.