Gutes Essen ist nicht immer fancy. Gutes Essen ist nicht immer teuer. Gutes Essen wird nicht immer mit Messer und Gabel gegessen. Nö: gutes Essen sind auch fettig krosse Kartoffelteile mit noch fettigerer Mayo, in einer Pappschale auf einem Stehtisch serviert.

Aber wer schon einmal in einem Freibad war, der weiß, auch bei Pommes gibt es himmelweite Qualitätsunterschiede.

pommes in thueringen
Fritz Mitte Weimar
Pommes Weimar
Speisekarte Fritz Mitte Weimar

An den Pommes von Fritz Mitte gibt es in Thüringen eigentlich kein Vorbeikommen. Mit Filialen in Jena und Weimar, sind die Pommes eine willkommene Alternative für Studenten an schlechten Mensatagen oder für Bratwurst-übersättigte Touristen.

Simpel kommt das Angebot der Frittierstation daher:

Pommes, Currywurst (auch in der lässigen Version mit Blattgold und Sekt) und eine ganze Reihe von hausgemachten Dips: Über Trüffel, Zitronen Aioli, Erdnuss-Mayo zu meinem Favoriten, der Honig-Limone-Dijonsenf-Mayo. Und das zu einem unschlagbaren Preis.

Serviert werden die breiten belgischen Pommes mit einem kolossalen Mayoklecks (oder auch zweien) von sympathischen Studenten, die zum Klang ihrer Lieblingsmusik fröhlich frittieren.

Pommes und Currywurst
Mayo Fritz Mitte

Das Angebot von Fritz Mitte ist so simpel wie es gut ist: Günstiges Streetfood mit netter Atmosphäre und einem Alleinstellungsmerkmal von, sicherlich nicht komplexen, aber doch hervorragenden Dips. Mehrere Saucen gibt es zwar mittlerweile in vielen hippen Burgerrestaurants, aber so gute und vielfältige Mayos habe ich bisher noch nirgends gesehen.

Fritz Mitte ist, wenn es um Fastfood geht, in Thüringen etabliert und das hat unserer Meinung nach auch einen Grund. Denn es hält, was es verspricht: gute günstige Pommes mit einem kleinen Kick.

In Weimar wird neben der Frittierstation bald das zweite Street Food Restaurant (nach Jena) eröffnen. Wir sind gespannt und werden auch dort sicherlich bald vorbeischauen.

Beste Pommes in Thüringen

Welche Mayo schmeckt euch bei Fritz Mitte am besten? Welche Geschmacksrichtung würdet ihr euch noch wünschen?

  • Gaumenwertung 8,5/10
  • Gesamterlebnis 7,8/10
„Sensationell, wir wollen nicht aufhören zu essen!“
DETAILIERTE BEWERTUNG
Mira
Flo
Mira&Flo
Gaumen 9,0/10 Gaumen 8,0/10 Gaumen 8,5/10
Getränke Getränke Getränke
Atmosphäre 5,0/10 Atmosphäre 4,0/10 Atmosphäre 4,5/10
Service 8,0/10 Service 7,0/10 Service 7,5/10
Gesamterlebnis 8,3/10 Gesamterlebnis 7,3/10 Gesamterlebnis 7,8/10

Instagram