Du willst es kulinarisch krachen lassen? Wenn du ein Restaurant in Erfurt für einen speziellen Anlass wie den Hochzeitstag, den Geburtstag oder ein Geschäftsessen suchst: Die folgenden Erfurter Restaurants sind für besondere Anlässe super geeignet!

Ich bin ja der Meinung, dass es für ein besonders gutes Restaurant nicht immer einen besonderen Anlass braucht, also schreck nicht zurück, falls gerade kein Feiertag vor der Tür steht. Bei den meisten Restaurants in dieser Aufzählung ist eine Reservierung allerdings ratsam.
Die Reihenfolge der Restaurants ist zufällig und ohne Wertung zu sehen.
Welches Restaurant in Erfurt ist deiner Meinung nach noch perfekt für einen besonderen Anlass geeignet? Schreibe es doch in die Kommentare.

 

1. Restaurant Bachstelze: Maria Groß ist einfach großartig.

Restaurants für besondere Gelegenheiten in Erfurt
besondere Restaurants in Erfurt
Das Bachstelzenmenü von Maria Groß in Erfurt

In der Bachstelze werden viele kleine und große Gerichte serviert, die dann geteilt werden.

Maria Groß bietet in ihrer Bachstelze Fine Dining im Family Style an. Unter ihrem Motto „Gerne statt Sterne“ verzichtet sie bewusst auf die Steifheit altmodischer Sternerestaurants, sondern setzt auf Regionalität und Authentizität. Qualitativ spielt die Bachstelze ganz weit oben mit. Das Ambiente ist locker aber dennoch schick und für besondere Anlässe absolut geeignet. Dabei ist es ganz egal, ob du im gemütlichen Innenraum oder im wunderschönen Biergarten sitzt. Service und Qualität des Essens gehören definitiv zu den Highlights in Erfurt.

Von Mittwoch bis Samstag gibt es das Bachstelzen-Menü. Es handelt sich um ein Überraschungsmenü und es besteht keine Auswahlmöglichkeit, Unverträglichkeiten sollten bei der Reservierung angegeben werden.

Meiner Meinung nach ist die Bachstelze perfekt für romantische Abende zu zweit oder fröhliche Zusammenkünfte mit Freunden und Familie.

Wir haben schon zwei Mal über die Bachstelze geschrieben. Hier findest du die Artikel:

La Vie en rose in der Bachstelze (6/2020)
Bachstelze, Erfurt – Qualität schlägt Skepsis (3/2019)

 

2. Restaurant Ballenberger: Casual chic hinter der Krämerbrücke.

Gebeizter Lachs im Ballenberger Erfurt

Im Ballenberger ist genug Platz, um auch mit mehr Leuten feierlich gemeinsam zu essen.

Direkt hinter der Krämerbrücke liegt das Ballenberger, mitten in der Erfurter Altstadt. Trotzdem ist das Restaurant weit entfernt davon ein Touristenschuppen zu sein. Christin Ballenberger hat sich mit dem Restaurant einen Traum erfüllt und meiner Meinung nach ist das Ballenberger tatsächlich traumhaft.

Das Essen ist fantastisch und auf der wechselnden Karte reiht sich eine mediterran-europäische Köstlichkeit an die Nächste. Das Ambiente ist modern und sehr stylisch, versäumt es dabei aber auch nicht die Gemütlichkeit der Erfurter Altstadt darzubieten.

Im Ballenberger kann man flexibel à la carte bestellen oder ein 3 bis 5-Gänge Menü wählen. Es gibt auch einen Mittagstisch.
Das Ballenberger ist ein Allrounder. Hier ist man sowohl beim ersten Date, beim Geschäftsessen als auch mit Freunden sehr gut aufgehoben.

Unseren ausführlicheren Bericht lest ihr hier:

Ballenberger, Erfurt – Kleinod hinter der Krämerbrücke

3. Restaurant Magda: Überraschungsmenü abseits der Erfurter Innenstadt.

Dillparfait Dessertvariationen Restaurant Magda

André Radke arbeitet in seiner Küche sehr kreativ mit regionalen und saisonalen Zutaten.

André Radke ist in große Fußstapfen getreten, als er im Spätsommer 2019 das Restaurant im Magdalenengut in Alach übernommen hat. Aus dem „Lenchen“ wurde das „Magda“. Dem beliebten Vorgänger steht das Magda in nichts nach. André verwöhnt seine Gäste mit einem saisonalen 4-Gänge-Überraschungsmenü, das monatlich wechselt.

Angesiedelt ist das Magda in einem zauberhaften Vierseitenhof etwas außerhalb von Erfurt. Das Restaurant ist klein, kuschelig und besticht durch die schöne Mischung aus alt und neu.

Das Magda ist sowohl für ein erstes Date, Hochzeitstag oder auch ein Geschäftsessen gut geeignet. Da es sehr klein ist, eignet es sich weniger für große Gruppen. Außer man kann im schönen Hof sitzen oder bespricht mit André die Nutzung der Festscheune.

4. ESTIMA: Gehobene spanische Küche.

Das ESTIMA ist ein relativ neues Restaurant in der Erfurter Altstadt. Jan-Hendrik Feldner, der Betreiber des beliebten Tapas-Restaurants Catalana, hat mit der Neueröffnung ein gehobenes Restaurant mit Schwerpunkt auf die katalanische Küche nach Erfurt gebracht. Im ESTIMA stehen 5 bis 7 Gänge-Menüs mit Spezialitäten aus dem Mittelmeerraum auf der Speisekarte.

Dadurch, dass das Restaurant relativ klein ist, eignet es sich eher für Paare, kleine Gruppen oder Geschäftspartner.

5. Il Cortile: Mediterrane Köstlichkeiten.

Pulpo Restaurant Il Cortile

Il Cortile ist von anderen italienischen Restaurants in Erfurt so weit entfernt wie Mailand von Palermo.

Bei Denise König im Il Cortile steht gehobene mediterrane Küche im Mittelpunkt. Das Ambiente ist familiär und unaufgeregt. Hervorzuheben ist der lauschige Innenhof, in dem sich Sommerabende ganz besonders mediterran anfühlen. À la carte lassen sich wunderbare Menüs zusammenstellen oder einzelne Gerichte genießen.

Das Il Cortile ist perfekt, wenn es mehr auf das Essen und weniger auf ein ganz besonders elegantes Restaurant ankommt – womit ich nicht sagen möchte, dass es nicht schick ist, aber weniger elegant als die anderen Kandidaten auf dieser Liste. Ich finde es ist wunderbar für viele Anlässe von Familienfeier bis Date-Night geeignet.

Unseren ausführlichen Bericht über das Il Cortile lest ihr hier:

Il Cortile, Erfurt – der Genuss versteckt sich im Hinterhof 

6. Restaurant Clara: Der Klassiker am Kaisersaal.

Das Clara ist das einzige Restaurant in Erfurt, das aktuell mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet ist. Erkocht hat ihn 2013 Maria Groß (die mittlerweile in der Bachstelze kocht). Heute steht Arne Linke in der Küche und erwartet seine Gäste mit 4 oder 5-Gänge-Menüs. Die Gerichte sind eher der klassischen Sterneküche zuzuordnen.

Angegliedert an den historischen Kaisersaal ist es in Erfurt definitiv eine wichtige Adresse, die wohl schon durch den Stern Eindruck schindet.

Geeignet ist das Clara für Geschäftstermine aber auch für einen romantischen Abend.

 

Ich bin gespannt welches Erfurter Restaurant du für deinen besonderen Anlass auswählst. Vielleicht hast du sogar Lust es uns in den Kommentaren zu verraten?

Unsere Sammelartikel werden von Zeit zu Zeit erweitert, daher freuen wir uns auch über Vorschläge für weitere Restaurants, die besonders für spezielle Anlässe geeignet sind.