Deine Eltern kommen zu Besuch und du willst sie zum Essen ausführen oder deine Mutter hat Geburtstag und du möchtest sie überraschen oder du hast Geburtstag und willst von Opa bis Schwester alle mit ins Restaurant nehmen: Welches Restaurant in Erfurt ist besonders geeignet, wenn du mit der Familie essen gehen willst?

Vor kurzem haben wir uns diese Frage selbst mal wieder gestellt. Flos Vater hatte Geburtstag und es musste ein Restaurant gefunden werden, das alle Gäste zufriedenstellt. Ein bisschen Gutbürgerlich, aber in guter Qualität. Ein bisschen was besonderes, aber nicht zu abgehoben. 

Ich verrate dir heute meinen heißen Tipp für solche Anlässe: das Restaurant Kromers.

Warum das Kromers meiner Meinung nach das ideale Restaurant für Familienfeiern ist, erfährst du in diesem Artikel:

restaurant Kromers Erfurt
Biergarten Restaurant Kromers Erfurt
Im gemütlichen Biergarten kann man es sich im Schatten des Birnbaums gutgehen lassen.

1. Thüringer Küche mit modernen Optionen:

Bei Familienfeiern kommen viele Vorlieben und Vorstellungen zusammen. Meist besteht das Spannungsfeld irgendwo zwischen Klößen und einer guten vegetarischen Option. Im Kromers gibt es traditionelle Gerichte, aber nicht nur. Neben geschmorten Schweinebäckchen mit Wirsing und Klößen gibt es zum Beispiel auch Thunfischfilet mit Rosmarinkartoffeln.

Obwohl die Karte im Kromers nicht groß ist, habe ich das Gefühl, dass hier von Oma bis Cousine jeder etwas findet, das ihn anspricht. Die Portionen sind außerdem groß genug, dass niemand meckert und das Preisniveau ist moderat (Hauptgänge zwischen 13 – 19 €).

Hähnchenpfanne mit Bärlauch

Hähnchenpfanne mit Mangold, Zucchini, Sesam und Kartoffeln. Dazu: Petersilien-Schmand.

2. Angenehmes Ambiente und genug Platz:

Am liebsten mag ich es im Innenhof des Kromers unter dem Birnbaum zu sitzen. Mitten in der Stadt und direkt neben dem Hochzeitshaus, ist der Hof eine richtige Oase. Aber auch der Innenraum und der Gewölbekeller sind gemütlich und bieten Platz für richtig große Familienfeiern. Insgesamt ist das Kromers kein super schickes Restaurant aber schick genug, um für die meisten Anlässe gut zu taugen. Der Service ist freundlich und professionell und hebt sich vom ganz einfachen Biergarten definitiv ab.
Bratkartoffeln im Kromers

Die Bratkartoffeln im Kromers haben eine lange Geschichte.

3. Slow Food Restaurant:

Das Kromers ist ein Slow Food Restaurant, d.h. es werden regionale Zutaten verwendet und die Speisekarte wird saisonal angepasst. Es wird handwerklich gekocht und auf Zusatzstoffe verzichtet. Die Regionalität funktioniert nicht bei der gesamten Speisekarte (von Thüringer Thunfisch habe ich noch nie gehört), aber der Anspruch ist da. So kann man im Kromers Bier aus der Eichsfelder Braumanufaktur Hüpstedt oder echten Erfurter Gin aus der Destille an der Martinsbastion probieren.
Essen gehen in Erfurt

Die Speisekarte vom Kromers ist klein aber abwechslungsreich.

4. Es schmeckt toll:

Das einzig wahre Argument. Ich war mittlerweile schon recht häufig im Kromers und bin jedes Mal sehr zufrieden Nachhause gegangen. Mir gefällt das Konzept der traditionellen Küche mit einem gewissen Kick. Es gab bisher jedes Mal mindestens eine Komponente eines Gerichts, die mich so richtig begeistert hat. Bei meinem letzten Besuch hätte ich gern mehr von der spannenden Hähnchenpfanne mit Mangold und Petersilienschmand gegessen, obwohl ich normalerweise gar kein Fan von Hähnchenfleisch bin. Die Gerichte im Kromers sind einwandfrei zubereitet, die Qualität der Zutaten passt.
Restaurant in Erfurt

Erdbeer-Rhabarber-Crumble mit Vanilleeis

Diese vier Gründe machen das Kromers meiner Meinung nach zu einem Allrounder, der immer einsetzbar ist, wenn man viele Ansprüche unter einen Hut bekommen möchte.

Als Spezialität des Hauses gelten übrigens die Bratkartoffeln, die nach dem Rezept von Clara Kromer zubereitet werden – der Uroma des heutigen Besitzers.

Wie seht ihr das? Gibt es einen ähnlichen Allrounder in Erfurt?