(Achtung, Werbung! Wir verlosen in diesem Beitrag ein Weinpaket. Wir selbst haben keine Bezahlung oder Gegenleistung für das Verfassen und Veröffentlichen des Interviews erhalten).

Jörn Goziewski ist Winzer aus Erfurt. Das allein ist schon ungewöhnlich. Sein neues Vorhaben ist aber noch ein bisschen ungewöhnlicher. Er ist dabei, mit der Stiftung der Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer, einen Weinberg in Erfurt zu erschließen. Bisher hat Jörn Weinberge im Rheingau bewirtschaftet und damit gute Erfolge gefeiert. Bekannt ist er für unfiltrierte Naturweine und seine Experimentierfreudigkeit. Falstaff hat ihn 2019 zum Newcomer des Jahres nominiert. Uns schmecken seine Weine sehr und das macht uns neugierig. Grund genug, Jörn im Weinberg Pfaffenlehne im Erfurter Westen zu treffen und nachzufragen, wie es denn so aussieht mit der Weinkultur in Erfurt.

Jörn Goziewski Weinanbau Erfurt
Jörn Goziewski zeigt uns den Weinberg in der Nähe des Erfurter Hauptfriedhofs.

Hallo Jörn, cool, dass du uns den neuen Weinberg zeigst! Gefühlt liegt Weinanabau oft in der Familie. In Erfurt ist das ja nicht so einfach. Wie bist du zum Weinanbau gekommen?

Einen direkten Bezug zum Weinanbau hatte meine Familie nicht, aber mein Opa war als Direktor der IGA sehr gartenaffin und ich habe in meinen jungen Jahren sehr viel Zeit in Gärten verbracht. In der Schule wurde mein Interesse an Biologie und Chemie weiter gefördert. Nach dem Abitur habe ich dann ein Praktikum im Rheingau gemacht und eine Lese miterlebt, festgestellt, dass dieser Beruf all meinen Interessen entspricht und bin dann dabei geblieben.

Wo befinden wir uns hier?

Das Flurstück heißt Pfaffenlehne und das weist darauf hin, dass dieses Grundstück schon immer von geistlichen verliehen wurde. Im Mai diesen Jahres sind wir [Jörn arbeitet im Auftrag der Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer] gestartet mit 3 Hektar. Nächstes Jahr geht es nebendran weiter, mit mindestens 2 Hektar. Insgesamt hat das Grundstück 8 Hektar, die alle für Weinbau genutzt werden sollen. Drüben in Schmira, wo wir drauf schauen, heißt eine Straße „Zum Weinberg“. Hinten die Siedlung in Richtung Bindersleben heißt „Zur Weinsteige“. Also war das hier ursprünglich schon mal ein Weinberg und der hat ein sehr gut geeignetes Nord-Süd Gefälle. Das coole ist, meine Oma und Opa liegen in unmittelbarer Nähe. Sie wollten auf dem Friedhof, bei den Baumgräbern begraben werden. Das ich natürlich jetzt hier direkt einen Weinberg betreibe …

Erzählst du mir ein bisschen über deinen Weinberg hier in Erfurt?

Mit dem Neustart hier, haben wir direkt angefangen das ganze „mit der Natur“ zu gestalten und von Anfang an begonnen nach den DEMETER Richtlinien zu arbeiten und eine Zertifizierung zu beantragen. Die windige Lage ist ein helfender Aspekt, um bestimmte Schädlinge abzuwehren. Gegen Unkraut gibt es verschiedene mechanische Hacken, die wir einsetzen werden. Für Jungfelder existiert sowas leider nicht, weswegen wir erstmal händisch ranmüssen. Ansonsten gibt es noch biodynamische Präparate, die wir einsetzen können.

Pfaffenlehne Weinberg Erfurt
Arbeitsplatz mit Aussicht.

Welche Rebsorten möchtest du hier anbauen?

Keine typischen „Thüringischen“ Rebsorten wie Bacchus, Kerner oder Müller-Thurgau. Ich bin da durch meinen Mentor doch eher auf der klassischen Schiene mit Riesling, Chardonnay oder Spätburgunder. Wir haben uns hier ganz gezielt für Pflanzenklone entschieden, die von Haus aus weniger Ertrag haben und sich langsamer entwickeln dafür qualitativ im Premiumbereich angesiedelt sind.

Wieso wächst Wein eigentlich nur in bestimmten Lagen so gut? Was macht die Lage für einen Unterschied?

Klar gibt es prädestinierte Weinlagen und auch das hier, wo wir stehen, war mal eine Weinlage. Sogar auf den kanarischen Inseln in diesen Vulkansenken wächst Wein. Man muss sehr aufmerksam sein und schauen, was wächst wo oder einfach auf die verschiedenen Faktoren reagieren. Die Pflanze zeigt dir das ja auch. Durch Blattfarbe, Wüchsigkeit usw.

Jungpflanze Wein Erfurt
Ein Pflanzenklon hat nichts mit Genmanipulation zu tun, sondern bezeichnet die natürliche Vermehrung einer Pflanze durch Stecklinge. Diese haben dann die gleichen Eigenschaften wie die Mutterpflanze.

Bewirtschaftest du den Weinberg ganz allein oder bekommst du Hilfe?

Das Setzen der Reben haben wir zu viert gemacht. Wir werden in Zukunft das Christopheruswerk für wiederkehrende Arbeiten einbinden. Ansonsten helfen mir aktuell 4 Schüler aus der Edith-Stein-Schule. Am Anfang hat man bei jeder Pflanze mindestens 10 verschiedene Arbeitsschritte. Bei über 16 000 Pflanzen ist man damit dann eine Weile beschäftigt.

Wie lange dauert es, bis wir den ersten Wein von diesem Weinberg trinken können?

Wenn alle glatt läuft und das Wetter auch mitspielt, kann ich in zwei Jahren die ersten Träubchen ernten. Vermutlich aber in 3 Jahren, schlimmstenfalls in 4 … und dann noch mindestens ein Jahr, bis der Wein dann auch fertig ist.

Wie sieht ein normaler Tag bei dir aus?

Jeder Tag ist eigentlich unterschiedlich. Wenn du das eine gemacht hast, kommt das Nächste und so weiter. Aktuell ist es Unkraut hacken, aber das variiert von Tag zu Tag und von Monat zu Monat.

Hast du einen Lieblingswein oder eine Lieblingsrebsorte?

Wein, der schmeckt [lacht]. Wein kann einfach zu vielfältig sein. Das ist situationsbedingt, das ist musikbedingt, essenbedingt… Es gibt eine Region, auf die ich mich festnageln lassen würde, das ist die Nördliche Rhône, aber nicht auf einen Wein.

Joern Goziewski Weinberg Erfurt
Unfiltriert – Ungeschönt – Unangepasst. So beschreibt Jörn seine Weine.

Welche Tipps hast du für „Wein-Anfänger“?

Man muss offen für guten Wein sein und auch mal Geld in die Hand zu nehmen. Wenn einem das nicht geschmeckt hat, dann trotzdem weiter Geld in die Hand nehmen und weiter probieren. Am besten moderiert erschmecken. Wenn du nur im Kopf hast, Riesling hat das letzte mal so geschmeckt und jetzt schmeckt er anders und du das nicht verstehst, dann ist es viel schwieriger was zu lernen. Wein muss man trinken, trinken, trinken.

Wir haben deinen Wein im Restaurant Magda und in der Weinbar Weimar entdeckt. Wo kann man ihn noch trinken?

In Thüringen wird’s dann schnell schwierig. Im Bundesgebiet gibt es einige Orte, wo man den ein oder anderen Wein findet, aber grundsätzlich muss man sagen, dass es sich um Nischenprodukte handelt. Ich mache zum Beispiel Rieslinge aus dem Holzfass, die sind nicht jedermanns Gusto. Meine Intention war es aber auch nicht mainstreamigen Wein zu machen, sondern langlebigen, frankophilen Wein den man nicht nur einfach auf der Terrasse schlürft, sondern der sich auch gut mit Fleisch oder anderem kombinieren lässt.

Du wurdest 2019 vom Falstaff zum Newcomer des Jahres nominiert. Was möchtest du noch erreichen?

Mehr Hektar in Erfurt [lacht] und dass sich die Region zu einer eigenen Weinbauregion entwickelt. Momentan gehören wir zu Saale Unstrut.

Was magst du an Erfurt besonders?

Ich mag an Erfurt, dass es sich wie eine Kleinstadt anfühlt, obwohl es gerne eine Großstadt wäre. Ein bisschen Weimarer Charme würde Erfurt guttun, aber Weimar ist ja um die Ecke.


Wir finden das Projekt richtig spannend und sind schon sehr gespannt auf den ersten Erfurter Wein von Jörn Goziewski!

Wenn ihr Lust habt, Jörns Wein auszuprobieren, dann könnt ihr an unserem Gewinnspiel teilnehmen. Unter allen Teilnehmern, die diesen Blogbeitrag mit Angabe ihrer Mailadresse kommentieren, verlosen wir ein Weinpaket, das uns Jörn zur Verfügung gestellt hat. Das Weinpaket enthält eine köstliche Cuvée aus Riesling, Muskateller und Chardonnay. Die Etiketten in diesem Weinpaket wurden von Studenten der Bauhaus-Universität-Weimar entworfen. Das Gewinnspiel läuft bis 26.07.2020 23:59 Uhr. Teilnahmeberechtigt sind nur User aus Deutschland, die mindestens 18 Jahre alt sind. Die GewinnerInnen werden nach dem Zufallsprinzip ermittelt und via E-Mail verständigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Infos in Kürze:

Jörn Goziewski (geb. 1981) hat als Kellermeister in der Ankermühle (Rheingau) angefangen, bevor er sich 2015 selbstständig machte. Er bewirtschaftet im Rheingau weiterhin 1,5 Hektar mit Riesling und Pinot Noir. Außerdem hat er einen kleinen Weinberg zwischen Erfurt und Weimar. Er ist bekannt dafür, gerne zu experimentieren und auch Weißweine auf der Maische oder im Holzfass zu vergären. Das Projekt, über das wir im Interview sprechen führt Jörn für die Stiftung der Vereinigten Kirchen- und Klosterkammer durch.
Seinen Wein bekommt ihr in seinem Onlineshop.