Eine der populärsten Spezialitäten in Florenz ist das Bistecca alla fiorentina – ein auf dem Holzkohlegrill zubereitetes Porterhouse- oder T-Bone-Steak vom Chianina-Rind. Ein bisschen Olivenöl, Salz, Pfeffer und Rosmarin dazu. Mehr nicht.
Restaurant Florenz

A hell of a Kürbis.

Bei unseren Recherchen danach, wo es sich denn in Florenz ein besonders gutes Exemplar dieses traditionellen Gerichts genießen lässt, sind wir auf die Osteria dell’Enoteca gestoßen. Weit genug weg vom Touristentrubel, regionale Zutaten, eine saisonale Karte und eine gewaltige Weinauswahl haben uns schlussendlich überzeugt.

Und diese Wahl war gut! Nicht nur, was das Rindfleisch angeht (butterzart, schöne Röstaromen, köstlich), sondern auch die Vorspeise und die Beilagen betreffend. Sowohl der Blumenkohl in Tomatensoße, die tollen weißen Bohnen als auch die Kürbis Caponata sind super.

Übrigens: Wir haben uns das Fleisch mit vier Personen geteilt – für uns als gemäßigte Fleischesser, war das eine gute Portion.

Bistecca alla fiorentina

Großer Auftritt: Bistecca alla fiorentina

Natürlich ist das nicht das Einzige, was man in der Osteria bestellen kann. Es stehen viele eher klassisch-italienische Gerichte auf dem Speiseplan, vor allem Pasta und Fleisch.
Erwähnenswert ist auch die Weinauswahl. Es gibt bei Bedarf eine ausführliche Beratung und einen kleinen Ausflug zum großen Weinkühlschrank.

Osteria dell’Enoteca
Via Romana 70r, Florenz
Öffnungszeiten:
Mi – Mo: 19 – 22 Uhr
Sa & So: zusätzlich von 12 – 14.30 Uhr
https://www.osteriadellenoteca.com/