Wohin für Smørrebrød in Kopenhagen?
Schon möglich, dass Smørrebrød die einzige Spezialität ist, die den meisten in den Kopf kommt, wenn es um Dänemark geht. Obwohl ich in meiner Kindheit häufig in Dänemark Urlaub gemacht habe, habe ich noch nie „richtiges“ Smørrebrød gegessen. Zeit das nachzuholen!
In Kopenhagen gibt es dafür natürlich zahlreiche Anlaufstellen, schließlich steht die Mahlzeit im Aufgabenheft für Touristen. Aber wo gibt es gutes Smørrebrød?

Die wohl traditionellste Variante von Smørrebød ist mit Hering belegt, nicht, wie man denken könnte mit Butter.

Wir haben uns für das niedliche Restaurant Selma entschieden. Dort liegt der Fokus auf saisonaler Küche, es ist bekannt für die Brote und außerdem für Kreationen, die irgendwo zwischen Tradition und viel Kreativität liegen. Um satt zu werden empfiehlt die Kellnerin 2-3 Brote pro Person zu bestellen.
Auf der Karte gibt es neben den Smørrebrød-Variationen noch einige andere Gerichte (abends mehr als mittags), eine große Auswahl an regionalen Bieren und sehr viel selbstgemachten Schnaps, der auch total spannend klingt.

Farbenfroh und doch elegant. Kopenhagenstyle.

Das Ambiente ist sehr schön. Bunte Stühle, eine bunte Tapete, riesige Fenster. Ein bisschen wie eine moderne Villa Kunterbunt.

Unsere Highlights: Wir haben uns unter anderem für eine kleine Mischplatte mit verschieden zubereiteten Heringsbroten entschieden. Ich mag ganz besonders das Brot mit Schwarzem-Johannisbeer-Hering und Perlzwiebeln. Aber auch das Brot mit Tomate (getrocknet, frisch, als Pulver und eingelegt) ist köstlich. Und wie wunderschön die Brote angerichtet sind!

Traditionell wird für Smørrebød dunkles Roggenbrot verwendet.

Das Selma ist eine sehr gute Wahl, um eine richtig gute Smørrebød-Erfahrung zu machen. Die Brote sind so lecker und wunderbar liebevoll angerichtet.

Tomaten, Tomaten, Tomaten!

Selma
Rømersgade 20
Öffnungszeiten:
So – Di 11.30 – 17 Uhr
Mi – Sa 11.30 – 0 Uhr
selmacopenhagen.dk