Werbung – dieser Artikel ist im Rahmen einer Kooperation entstanden. Nähere Infos erhältst du am Ende des Artikels.

Endlich! Endlich strecken die ersten Frühblüher zaghaft die Köpfchen aus der Erde und auch ich fühle mich als müsste ich die schwere Winterdecke erstmal von mir abstreifen. Der heutige Ausflug wurde mehrfach vereitelt von Wintererkältung, Wintereinbruch und Winterlaune. Aber heute, ja, heute, da geht es endlich in den Wald!

Wir haben mehrere Dinge vor und alle zwingen uns auf die beste Weise dazu, Erfurt zu verlassen, das an solchen trüben Märztagen doch ganz schön grau sein kann. Unser Tagesziel ein perfekter halber Urlaubstag vor der Haustür. Mit leckerem Essen und viel Zeit in der Natur. Wir schwingen uns in unser knallrotes TeilAuto und fahren hinaus aufs Land. Ja, bei mir erweckt die Ansicht des Thüringer Waldes links von der Autobahn schon ein kleines Freiheitsgefühl.

Landgasthof zur Tanne in Schnepfenthal hält eigene Highland Rinder.

Der Moment kurz bevor ich zum ersten Mal eine Kuh-Nase angefasst habe.

Der erste Teil unseres Frühlingsausflugs dient erst einmal unserer Stärkung. Wir fahren ins Landgasthaus „Zur Tanne“ nach Schnepfenthal. Das familiengeführte Restaurant mit eigener Metzgerei wurde uns schon unzählige Male empfohlen. Nicht zuletzt von unserer Slow Food Gruppe, denn das Restaurant ist bereits seit sechs Jahren im Slow Food Genussführer aufgeführt. Wir dürfen der Tanne heute nicht nur die Urkunde für das Jahr 2023 überreichen, sondern nutzen die Gelegenheit auch dafür uns selbst ein Bild vom Restaurant zu machen.
Slow Food Restaurant Zur Tanne im Thüringer Wald

Trophäenwand: „Die Tanne“ ist bereits seit 2017 im Slow Food Genussführer vertreten.

Im Restaurant sind zwei Generationen der Familie Hühnergarth beschäftigt. Vater Ulf und Mutter Sabine und Sohn Emil, der die hauseigene Metzgerei verantwortet. Soweit es geht, verarbeiten die Hühnergarths ihre eigenen Tiere: Duroc-Schweine, Schafe und Highland-Rinder, die wir zusammen mit Ulf sogar auf der Wiese besuchen. Die Tiere leben ganzjährig im Freien und mir scheint es, als würden die Rinder das heute zunehmend schottische Wetter genießen.

Restaurant Zur Tanne in Schnepfenthal

Der „Kleinigkeitenteller“ mit tschechischen Spezialitäten ist gar nicht mal so klein.

Wir verkrümeln uns schnell in die gemütliche Gaststube, die wir sofort als potenzielle Location für die nächste Familienfeier vormerken und vertiefen uns in die Speisekarte. Aktuell sind in der Tanne „Tschechische Wochen“. Wir wählen eine Vorspeisenplatte, um uns durch spannende tschechische Spezialitäten wie „Touristensalami“ oder Utopence (eine Brühwurst, die in einen Sud aus Essig, Zwiebeln und Gewürzen eingelegt wird)  zu probieren. Alles ist super lecker. Das gilt auch für das Gulasch mit Knödeln, das wir uns als Hauptspeise schmecken lassen.

„Die Tanne“ hat über das Jahr mehrere Themenwochen, die besondere Abwechslung ins Restaurant bringen. Neben den Bayerischen Wochen, gibt es auch „Klöße und Braten“-Tage und eine ausgedehnte Steak-Zeit im Sommer. Dazwischen gibt es eine schnell wechselnde kleine Karte mit den besten Zutaten der jeweiligen Saison. Fleisch steht in der Tanne zu jeder Jahreszeit sehr im Vordergrund, das sollte man auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Die Metzgerei hat momentan immer freitags und samstags geöffnet.

Nach dem Essen schauen wir noch in der angeschlossenen Metzgerei vorbei und nehmen uns ein bisschen Lardo für zu Hause mit (Kleiner Nachtrag: der ist fantastisch!). Es herrscht reger Betrieb und wir sind definitiv nicht die einzigen, die sich hier für das Wochenende eindecken.

„Ich wandre ja so gern….!“

Ist zwar nicht die berühmte Gipfeltour, aber schön ists trotzdem.

Wir fühlen uns jetzt sehr bereit für den zweiten Teil unseres Tagesplans: Wir wollen den freien Nachmittag für eine Wanderung nutzen. Anstatt, wie wir es sonst tun, ein paar Geocaches auf dem Weg zu suchen, probieren wir heute etwas Neues aus. Das Touringen Stempelheft. An erstaunlichen 221 Stempelstellen in ganz Thüringen kann man Stempel sammeln und bekannte und unbekannte Routen und Orte entdecken. Flo fühlt sich direkt in Kindheitstage versetzt, wo das Stempelsammeln im Österreichurlaub zum Wandern dazugehört hat.
Touringen Stempelhelft

Yeah! Unser erster Stempel im Touringen-Stempelheft.

Heute tut uns der kleine Wanderanreiz ganz gut, denn das Wetter ist weit entfernt von frühlingshaften Brisen. Während bedrohlich neue dunkle Wolken über den Baumwipfeln auftauchen, entschließen wir uns zwar unsere geplante Route etwas zu verkürzen, aber mindestens einen Stempel wollen wir jetzt unbedingt finden! Also laufen wir los, streicheln das Moos auf den Stämmen, freuen uns über den weichen feuchten Waldboden und genießen schon bald eine schöne Aussicht auf Bad Tabarz.

Da ist jemand stolz 😀

Touringen schlägt sowohl einige feste Routen vor, auf denen man mehrere Stempelstellen anlaufen kann oder man lässt sich die Stellen online auf der Karte anzeigen und plant dann eine eigene Route. Besonders praktisch finden wir, dass die Stempelstellen auch in der App Komoot hinterlegt sind, die wir fast immer für unsere Touren nutzen. Wir finden unseren Stempel mit der Nummer 149 und drücken den Stempel in unser Heftchen. Das macht schon Spaß! Vielleicht haben wir auch gerade eine gute Aktivitätsidee für das bevorstehende Wochenende mit Flos Nichten gefunden. Es gibt nämlich auch ein extra Heft für Kinder.
Die Teigmacher in Bad Tabarz

Neues Ziel für mich: Jurorin des Blechkuchenwettbewerbs werden.

Da der Himmel sich weiter verdunkelt, machen wir uns für heute auf den Abstieg und schlendern lieber noch etwas durch das niedliche Bad Tabarz. Ich schwadroniere davon, dass wir hier dringend eine alte Villa zu renovieren sollten, denn das hätte unter anderem einen Vorteil: Ich könnte regelmäßig mein Brot bei den Teigmachern kaufen. Im Ort hat sich nämlich eine tolle Bäckerei angesiedelt, die mittlerweile ganzjährig herrliches Sauerteigbrot verkauft. Im Sommerhalbjahr betreiben die Teigmacher außerdem den bezaubernden Lesepavillion im Kurpark als Café.
Bad Tabarz

Ich mag Bad Tabarz.

Kuchen in Bad Tabarz

Flo mag Kuchen.

Da das verfrühte Aprilwetter jetzt plötzlich strahlenden Sonnenschein bereithält, decken wir uns in der Backstube mit Kaffee und Kuchen ein und setzen uns draußen auf die Stufen. Ich bin Fan von der niedlichen Backstube, in der liebevoll die Fliesen (111 Jahre alt!) von der alten Fleischerei erhalten wurden.

Wie viel Urlaub kann man innerhalb von 4 Stunden erleben, obwohl man nur 40 Minuten von zu Hause entfernt ist? Dieser Moment ist die Antwort.

Hier geht’s zu den Stempelheften von Touringen, die uns motiviert haben, dem Wetter zu trotzen.
Hier geht’s zu den Teigmachern, wo es die richtige Verpflegung zum Mitnehmen gibt.
Hier geht’s zum Landgasthof Zur Tanne, wo man urig und gemütlich einkehren kann.

Werbung: Dieser Artikel ist im Rahmen einer Kooperation mit Touringen entstanden. Die beiden kulinarischen Stopps haben damit nichts zu tun und sollen euch lediglich inspirieren. Meine Tätigkeit in der Testgruppe des Slow Food Genussführers ist ehrenamtlich und geschieht komplett ohne Gegenleistungen.