Vor allem im Winter kann die Arbeit zuhause ganz schön deprimierend sein. Draußen ist es dunkel und die Couch ruft ganz laut nach dir. Um gegen den Winterblues anzukommen und die Produktivität zu steigern, wirkt ein Ortswechsel manchmal Wunder. Also liebe Freelancer, Studenten und Romanverfasser, raus aus der Jogginghose und hinein in die Erfurter Cafés!

Ich stelle euch in diesem Artikel eine Auswahl an Cafés vor, die sich gut eignen, um dort dein temporäres Büro aufzuschlagen. Daher liegt der Fokus heute nicht ausschließlich auf dem Essen. Da ich ein großer Fan davon bin, mir meinen Kaffee ab und an mal nicht selber zu kochen, werde ich die Liste laufend erweitern und freue mich dafür auch auf deine Vorschläge!

 

1. Kreativtankstelle, Veilchenstraße
In diesen Erfurter Cafes kannst du gut arbeiten
Kreativtankstelle Erfurt

Super hip geht es in der Kreativtankstelle zu. Neben kleinen Sitzgruppen findest du dort auch große Holztische mit einer Menge Platz.

In der Kreativtankstelle wird Arbeiten nicht nur geduldet, nein es ist ausdrücklich erwünscht!
Das Café/Veranstaltungsraum sieht sich selbst als Treffpunkt für die Erfurter Kreativen. Deswegen tut das Team auch alles, um es dir so komfortabel wie möglich zu machen. Gutes WLAN, große Tische, Steckdosenleisten am Platz und kostenloses Leitungswasser lassen eigentlich keinen Wunsch mehr offen. Abgesehen davon, hast du die Chance mit anderen fleißigen Leuten ins Gespräch zu kommen.

Das Ambiente in der Kreativtankstelle ist sehr angenehm. Die Musik ist nicht zu laut und da der Cafébesitzer Ronny in einer Ecke des Cafés seinen festen Arbeitsplatz hat, kommt man sich ein bisschen vor, als würde man in einem sehr schönen Großraumbüro sitzen. Diese arbeitsame Atmosphäre und das positive Gefühl der Gemeinschaft hat bei mir eine motivierende Wirkung.

Aufgrund der Lage, etwas außerhalb der Innenstadt, musst du dich nicht mit lärmenden Touristen um einen Sitzplatz prügeln, sondern hast meist eine angenehme Fülle an Menschen im Raum.
Um dich zu verpflegen gibt es in der Kreativtankstelle ein Angebot an Kaffee, Tee, Kaltgetränken, Kuchen und ein wechselndes warmes Tagesgericht. Bei meinem letzten Besuch hatte ich eine gute Käsesuppe, die gerade so sättigend war, dass ich danach produktiv weiterarbeiten konnte.
Die Kreativtankstelle erhält meine uneingeschränkte Empfehlung für alle Out-of-Home-Worker.

WLAN: vorhanden
Steckdosen: vorhanden

Kreativtankstelle
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-18 Uhr
Veilchenstraße 32, 99084 Erfurt
www.kreativtankstelle.net

 

2. Kurhaus Simone, Wenigemarkt
Kurhaus Simone Erfurt

Das Kurhaus Simone füllt eine ehemalige Baulücke am Wenigemarkt.

Ein bisschen mehr Trubel findest du im wunderschönen Kurhaus Simone am Wenigemarkt. Das schmale Haus mit der tollen Aufteilung in drei Ebenen, bietet dir die Möglichkeit neben der Arbeit, die eine oder andere soziale Studie durchzuführen. Hier ist eigentlich immer etwas los. Dadurch kann es passieren, dass du nicht direkt einen Platz findest oder nach dem dritten Kaffee das Gefühl bekommst, das es langsam Zeit ist, Raum für andere zu machen. In der Regel hast du aber, vor allem Vormittags, kein Problem dich hier einzurichten.

Generell ist das Kurhaus Simone aber eher ein Ort für ein kürzeres Arbeits-Intermezzo. Das liegt daran, dass die Tische und Stühle eher auf gemütliches Fläzen als auf rückenschonendes Geradesitzen ausgelegt sind. Ich fühle mich hier jedoch sehr wohl und schätze die plappernden Menschen als beruhigende Geräuschkulisse beim Arbeiten.
Neben Heißgetränken, Kuchen und leckeren Paninis kannst du im Kurhaus Simone deinen Arbeitsalltag bei Bedarf auch mit einem Cocktail erleichtern oder nahtlos zur Abendgestaltung übergehen.

WLAN: vorhanden
Steckdosen: vorhanden

Kurhaus Simone
Öffnungszeiten: Mo-Fr: 8-23 Uhr, Sa+So 9-23 Uhr
Wenigemarkt 21, 99084 Erfurt
https://kurhaus-simone-erfurt.eatbu.com

Kurhaus Simone Speisekarte

Panini mit Käse, Senfremoulade und Pesto.

Café am Wenigemarkt Erfurt

Auch bei Regen gibts hier gute Aussichten.

3. CaféThek, Domplatz
CaféThek Erfurt Domplatz

Die CaféThek würde ich schon beinahe als Geheimtipp betrachten. Denn wenn man selten oder nie in der Stadtbibliothek am Domplatz zu Gast ist, dann kennt man sie wahrscheinlich gar nicht. Dabei ist die CaféThek ein hervorragender Ort, um zu arbeiten oder in ausgeliehenen Büchern zu stöbern.
Das tun auch relativ viele Menschen, die dort einen Kaffee trinken und du bist daher in bester Arbeitsatmosphäre. Ich finde das Café sehr gemütlich. Es herrscht dort eine echte Wohlfühlatmosphäre und ich habe nie das Gefühl jemanden zu stören, wenn ich meinen Laptop ausklappe. Außerdem haben die Stühle eine angenehme Sitzhöhe und die Tische sind einigermaßen groß.

Neben Heiß- und Kaltgetränken gibt es in der CaféThek eine kleine Kuchen- und Snackauswahl. Mittags kannst du dort leckere Suppe essen, die vom nahegelegenen Peckham’s geliefert wird.

WLAN: vorhanden
Steckdosen: teilweise vorhanden

CaféThek in der Bibliothek
Domplatz 1, Erfurt
Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr, Samstag 10-13 Uhr
https://www.facebook.com/pg/CafeTHEK/

Peckham's Erfurt Mittag

Frisch gekochte Suppe aus dem Peckham’s.

Café in Bibliothek Erfurt

Kaffee, Kakao und kleine Snacks.

4. Epitome Café, Fischmarkt
Bester Kaffee in Erfurt

Richtig guter Kaffee im Epitome Café am Fischmarkt

Wenn du mal das Klischee des Hipsters erfüllen möchtest, der im coolsten Coffeeshop der Stadt an seinem Laptop arbeitet, dann bist du im Epitome genau richtig. Hier kannst du mit Blick auf das Rathaus richtig guten Kaffee trinken und produktiv in die Tasten hauen. Nebenbei kannst du hervorragend Leute beobachten. Verpflegt wirst du im Epitome mit super Kaffee, Tee, Kaltgetränken, Kuchen und Sandwiches.

Während das Epitome für das reine Kaffeetrinken meine uneingeschränkte Empfehlung genießt, ist es zum Arbeiten nur eingeschränkt zu empfehlen. Erstens gibt es im Café kein WLAN, zweitens kommen eigentlich nur die Plätze am Fenster zum Arbeiten in Frage. Die anderen Tische sind so klein, dass du Probleme haben wirst, neben deinem Laptop noch die Kaffeetasse unterzubringen. An den Fensterplätzen hast du jedoch das Problem, dass jeder genau sieht, woran du arbeitest. Von daher kann das Epitome genau das Richtige für einen kleinen Schreibmarathon sein. Denn du kannst dich nicht mit Katzenvideos ablenken und du fühlst dich so beobachtet, dass du lieber brav produktiv bist.

WLAN: nein
Steckdosen: nein

Epitome Coffee Co
Fischmarkt 8, 99084 Erfurt
Öffnungszeiten: täglich 8.30-18 Uhr
https://www.epitomecoffee.com/

Hast du weitere Empfehlungen für Cafés in Erfurt in denen es sich gut arbeiten lässt? Dann immer her damit! Ich freue mich darauf deine Vorschläge auszutesten.