Vor allem im Winter kann die Arbeit zuhause ganz schön deprimierend sein. Draußen ist es dunkel und die Couch ruft ganz laut nach dir. Um gegen den Winterblues anzukommen und die Produktivität zu steigern, wirkt ein Ortswechsel manchmal Wunder. Also liebe Freelancer, Studenten und Romanverfasser, raus aus der Jogginghose und hinein in die Erfurter Cafés!

 

1. Kreativtankstelle, Veilchenstraße

erfurt arbeiten cafe
coffeeworking
In diesen Erfurter Cafes kannst du gut arbeiten
Kreativtankstelle Erfurt

Super hip geht es in der Kreativtankstelle zu. Neben kleinen Sitzgruppen findest du dort auch große Holztische mit einer Menge Platz.

– ACHTUNG: bis voraussichtlich Frühling 2022 ist in der Kreativtankstelle in COVID-19-Testzentrum eingezogen! –

In der Kreativtankstelle wird Arbeiten nicht nur geduldet, nein es ist ausdrücklich erwünscht!
Das Café/Veranstaltungsraum sieht sich selbst als Treffpunkt für die Erfurter Kreativen. Deswegen tut das Team auch alles, um es dir so komfortabel wie möglich zu machen. Gutes WLAN, große Tische, Steckdosenleisten am Platz und kostenloses Leitungswasser lassen eigentlich keinen Wunsch mehr offen. Abgesehen davon, hast du die Chance mit anderen fleißigen Leuten ins Gespräch zu kommen.

Das Ambiente in der Kreativtankstelle ist sehr angenehm. Die Musik ist nicht zu laut und da der Cafébesitzer Ronny in einer Ecke des Cafés seinen festen Arbeitsplatz hat, kommt man sich ein bisschen vor, als würde man in einem sehr schönen Großraumbüro sitzen. Diese arbeitsame Atmosphäre und das positive Gefühl der Gemeinschaft hat bei mir eine motivierende Wirkung.

Aufgrund der Lage, etwas außerhalb der Innenstadt, musst du dich nicht mit lärmenden Touristen um einen Sitzplatz prügeln, sondern hast meist eine angenehme Fülle an Menschen im Raum.
Um dich zu verpflegen gibt es in der Kreativtankstelle ein Angebot an Kaffee, Tee, Kaltgetränken, Kuchen und ein wechselndes warmes Tagesgericht. Bei meinem letzten Besuch hatte ich eine gute Käsesuppe, die gerade so sättigend war, dass ich danach produktiv weiterarbeiten konnte.
Die Kreativtankstelle erhält meine uneingeschränkte Empfehlung für alle Out-of-Home-Worker.

WLAN: vorhanden
Steckdosen: vorhanden

Kreativtankstelle
Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-18 Uhr
Veilchenstraße 32, 99084 Erfurt
www.kreativtankstelle.net

 

2. Café Nomad, Johannesstraße

Zimtschnecke Erfurt

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: Das sind die besten Kardamomschnecken, die ich kenne.

Vielleicht liegt es an der beruhigenden tiefblauen Wandfarbe, aber ich finde, dass es im Café Nomad sehr leicht ist zur Ruhe zu kommen und ganz entspannt einen Text in den Laptop zu hacken. Nebenbei kannst du durch die großen Fenster der vorbeifahrenden Straßenbahn nachschauen und die Gedanken fließen lassen.

Das Interior des kleinen Cafés  ist ebenso bezaubernd wie der Inhaber Thaer, der neben seiner Arbeit im Café, als Sozialarbeiter in der Jugendhilfe tätig ist. Mir macht seine entspannte und doch begeisterte Art jedes Mal Freude und es ist schön zu beobachten, wie er jedem neuen Gast sein Angebot an Baklava erläutert. 

Und hier sind wir schon beim süßen Highlight dieses Ortes: köstliche Baklava! Die kleinen Gebäckteile sind unglaublich gut und bringen dich bei jeder Konzentrationsschwäche wieder nach vorn. Außerdem passen sie einfach sehr gut zum Kaffee.

WLAN: vorhanden
Steckdosen: teilweise vorhanden

Café Nomad
Öffnungszeiten: Mo-Sa: 11-18 Uhr, So 13-17 Uhr
Johannesstraße 55, 99084 Erfurt
https://cafenomad.business.site/

3. CaféThek, Domplatz

cafethek erfurt

Gemütlich und kuschelig erinnert mich die CaféThek immer an das WG Zimmer einer Freundin im Studium

Die CaféThek würde ich schon beinahe als Geheimtipp betrachten. Denn wenn man selten oder nie in der Stadtbibliothek am Domplatz zu Gast ist, dann kennt man sie wahrscheinlich gar nicht. Dabei ist die CaféThek ein hervorragender Ort, um zu arbeiten oder in ausgeliehenen Büchern zu stöbern.
Das tun auch relativ viele Menschen, die dort einen Kaffee trinken und du bist daher in bester Arbeitsgemeinschaft. Ich finde das Café sehr gemütlich. Es herrscht dort eine echte Wohlfühlatmosphäre und ich habe nie das Gefühl jemanden zu stören, wenn ich meinen Laptop ausklappe. Außerdem haben die Stühle eine angenehme Sitzhöhe und die Tische sind einigermaßen groß.

Inhaber Kenan hat außerdem ein fantastisches Händchen für kreative Heiß- und Kaltgetränke und so macht es viel Spaß sich bei ausgedehnten Arbeitsbesuchen durch die ganze Karte zu probieren und zum Feierabend vielleicht einen Barraquito zu trinken.

Außerdem gibt es in der CaféThek eine kleine Kuchen- und Snackauswahl (probier unbedingt den Schmandkuchen!). Mittags kannst du dort leckere Suppe essen, die vom nahegelegenen Peckham’s geliefert wird.

WLAN: vorhanden
Steckdosen: teilweise vorhanden

CaféThek in der Bibliothek
Domplatz 1, Erfurt
Öffnungszeiten:
Mo, Di, Fr 11-17.30 Uhr,
Do 9-17.30 Uhr
Sa 11-13 Uhr
https://www.facebook.com/pg/CafeTHEK/

Guter Kaffee in Erfurt

Meist gibts zum Kaffee selbstgemachte Plätzchen oder auch mal Obst.

Matcha Latte in Erfurt

Kenan denkt sich stets tolle saisonale Getränke aus, immer auf der Karte steht guter Tee und Matcha Latte.

4. Epitome Café, Fischmarkt

Bester Kaffee in Erfurt
Richtig guter Kaffee im Epitome Café am Fischmarkt

Wenn du mal das Klischee des Hipsters erfüllen möchtest, der im coolsten Coffeeshop der Stadt an seinem Laptop arbeitet, dann bist du im Epitome genau richtig. Hier kannst du mit Blick auf das Rathaus richtig guten Kaffee trinken und produktiv sein. Nebenbei kannst du hervorragend Leute beobachten. Verpflegt wirst du im Epitome mit super Kaffee, Tee, Kaltgetränken, Kuchen und Sandwiches.

Während das Epitome für das reine Kaffeetrinken meine uneingeschränkte Empfehlung genießt, ist es zum Arbeiten nur eingeschränkt zu empfehlen. Erstens gibt es im Café kein WLAN, zweitens kommen eigentlich nur die Plätze am Fenster zum Arbeiten in Frage. Die anderen Tische sind so klein, dass du Probleme haben wirst, neben deinem Laptop noch die Kaffeetasse unterzubringen. An den Fensterplätzen hast du jedoch das Problem, dass jeder genau sieht, woran du arbeitest. Von daher kann das Epitome genau das Richtige für einen kleinen Schreibmarathon sein. Denn du kannst dich nicht mit Katzenvideos ablenken weil du dich eventuell etwas beobachtet fühlst, sodass du lieber brav produktiv bist.

WLAN: nein (teilweise kannst du das offene WLAN vom Fischmarkt empfangen)
Steckdosen: nein

Epitome Coffee Co
Fischmarkt 8, 99084 Erfurt
Öffnungszeiten: täglich 8.30-18 Uhr
https://www.epitomecoffee.com/

5. BeAwi Kreativcafé, Nettelbeckufer

Mein Lieblingsplatz am Fenster

Im BeAwi steht alles im Zeichen der Kreativität. Nähen, basteln, backen – hier sind der freien künstlerischen Entfaltung keine Grenzen gesetzt.

Wenn nicht gerade ein Kindergeburtstag in den Räumen des Cafés stattfindet, dann lässt sich hier auch hervorragend in die Tasten deines Laptops hauen. Oft ist es dann eher ruhig und du hast Platz und Raum für deine Gedanken. Falls dir zwischendurch trotzdem danach zu Mute ist, deine Ideen sofort in einen gebastelten Papier-Prototypen umzusetzen, dann ist das sicherlich kein Problem.

Außerdem kannst du in zahlreichen selbsthergestellten Produkten nach Geschenken für dich oder andere stöbern, während du auf den nächsten Geistesblitz wartest.
Neben Heißgetränken gibt es Kuchen der dein Instagram-Profil bereichert, Frühstück, leckeres Biebereis und meist auch eine Tagessuppe.

WLAN: vorhanden
Steckdosen: teilweise vorhanden

Öffnungszeiten:
Mi-So: 12-18 Uhr
Nettelbeckufer 21, 99089 Erfurt
https://beawi-kreativcafe.jimdofree.com/

6. Oma Lilo, Gorkistraße

Café Oma Lilo
Oma Lilo: eines meiner liebsten Cafés in Erfurt

Das Oma Lilo ist einfach gemütlich. Wunderschöne Holzmöbel gesellen sich zu frischer Blumendeko, bedient wird man von super freundlichem Personal und in vielerlei Hinsicht sieht man den ausgeprägten Sinn fürs Detail der Betreiber (z.B. bei den gebrandeten Keksen).

Der Gastraum ist groß und hell und dennoch durch die Holzbalken so abgetrennt, dass keine Bahnhofshallenatmosphäre aufkommt. So kann man sich ein lauschiges Plätzchen mit dem Laptop suchen und produktiv sein. Für die kulinarische Verpflegung ist ebenfalls bestens gesorgt. Nicht nur mit sehr gutem Kuchen, sondern auch mit leckeren Suppen, Flammkuchen und Paninis.

Getränkemäßig ist von Kaffeespezialitäten (aus der schönsten Kaffeemaschine die ich kenne) über Wein, Bier oder leckeren hausgemachten Eistee alles zu haben.
Wenn man zu den typischen Kaffeezeiten oder gleich morgens kommt, muss man sich darauf gefasst machen eventuell keinen Platz zu bekommen.

WLAN: vorhanden
Steckdosen: teilweise vorhanden

Öffnungszeiten:
Di-Fr 9-22 Uhr, Sa + So 9-17 Uhr
Gorkistraße 17a, 99084 Erfurt
https://cafebistroomalilo.metro.bar/

Hast du weitere Empfehlungen für Cafés in Erfurt in denen es sich gut arbeiten lässt? Dann immer her damit! Ich freue mich darauf deine Vorschläge auszutesten.