Ach, Weimar! Wie oft haben Lisa, Elisa oder ich das gesagt, als wir noch in Weimar gewohnt haben. Wenn mal wieder die Crêperie in der Abendsonne beleuchtet wurde, wenn im Frühling der Weimarhallenpark frisch bepflanzt wurde, nachts Schuhe über Stromleitungen baumelten oder die Schafe friedlich im Park an der Ilm vor Goethes Gartenhaus grasten.
Ich liebe Weimar sehr. Die ganze Atmosphäre, das kleinbürgerlich kosmopolitische, die hippen Kneipen, die wilden Partys und die gediegenen Kulturveranstaltungen.

Und ich liebe die Gastronomie in Weimar, die so viel (mehr als Erfurt?!) zu bieten hat und bei How to Gourmet bisher viel zu kurz kommt. 

Deswegen ist es höchste Zeit für diesen Artikel, in dem ich euch 5 wunderschöne Cafés in Weimar vorstellen möchte. Kaffeetrinken kann man in Weimar nämlich hervorragend. Es ist das was man tut, wenn man eine Pause von Goethe braucht oder wenn man dort studiert oder wenn man einfach nur so in der Stadt ist, um herumzuflanieren.n diesem Artikel haben noch nicht alle meine liebsten Cafés in Weimar ihren Platz gefunden und ich werde ihn zu gegebener Zeit erweitern.

kuchen in weimar
schöne Cafés in Weimar

1. Koriat Kuchenmanufaktur – Der beste Kuchen in Weimar

Koriat Kuchen Weimar
Oh yes! Frische Joghurttorte mit flambiertem Baiser, Spiegel aus feldfrischen Erdbeeren und ultradünnem Keksboden.

Für mich ist Koriat-Kuchen seit jeher ein Highlight und seit ich nicht mehr in Weimar wohne, versuche ich bei jedem Besuch ein Stück zu ergattern. Es fällt mir immer wieder schwer, mich zwischen all den Sorten zu entscheiden. Aber erfreulicherweise gibt es hier eigentlich keine falschen Entscheidungen. Alle Sorten in Koriats Kuchenvitrine schmecken toll.

Gegenüber der Katholischen Kirche hat Koriat sein kleines Café mit Backstube. Hier geschieht Aviv Koriats Zauberwerk. Der Mann, der in einem Kibbuz in Israel aufgewachsen ist, backt hier seine Tartes und Kuchen bzw. werden sie nach seinem Rezept gebacken. Alles an der Geschichte, an dem Aussehen der Backwerke und an dem Café kommt mir vor wie aus einem Feel-Good-Arthouse-Film entsprungen und ich liebe es, mir verschiedene Episoden dieser Story vorzustellen, während ich auf einem der wackligen Holzhocker meinen Kuchen genieße und an meinem Kaffee nippe.

Im Café selbst gibt es nur ca. 10 Sitzplätze, draußen im Sommer noch einige mehr.

Falls man keinen Platz im Café findet, gibt es im Café Donndorf, der ACC-Galerie oder dem Familienhotel Weimar die Chance auf den begehrten Kuchen. Weiterhin kann man das Gebäck (stückweise oder ganz) in wunderschön gestalteten Kuchenboxen mitnehmen.

PS. Falls ihr euch in einer akuten Entscheidungsparalyse befindet, dann nehmt Schokomousse-Blaubeer.

Koriat Kuchenmanufaktur
Steubenstr. 48
Öffnungszeiten:
Di – So: 10 – 18 Uhr

http://www.koriat.de

Torte Weimar
Einmal die ganze Kuchenvitrine zum mitnehmen, bitte.
Kuchen Weimar
Der beste und schönste Kuchen in Weimar.

2. Café Caroline – Eine Oase hinter der Herderkirche

Café Caroline Weimar
An einem heißen Sommertag genau das Richtige. Im Schatten der Bäume Kaffee trinken.

Schon der Eingang durch das Tor neben der Herderkirche wirkt verwunschen und irgendwie magisch. Hinter dem Durchgang leuchten weiße Sitzgruppen in üppigem grün.

Das Café Caroline ist nicht so leicht zu finden und dank der arbeitnehmerunfreundlichen Öffnungsszeiten auch nicht leicht zu besuchen. Ist man aber einmal da, ist es der perfekte Ort für einen freien Tag, für eine Flucht aus dem Büro oder natürlich für in den Tag hineinschlendernde Touristen. Natürlich trifft man hier auch die obligatorischen Studenten an, die darauf warten in Herders ehemaligem Garten von der Muse geküsst zu werden.

Das Innere des Cafés im Gewölbe ist meiner Meinung nach kein Highlight, bei schlechtem Wetter gibt es in Weimar bessere Rückzugsorte. Aber der Garten! Der historische Herdergarten lockt im Frühling und Sommer für alle, die Ruhe und Natur mitten in Weimar suchen. Sitzt man im Garten, dann kann man vergessen, dass man eigentlich in der Stadt ist (auch wenn es nur das kleine Weimar ist).

Vöglein zwitschern, Bienen summen durch die Blütenpracht und es gibt sogar ein Kaninchengehege. Die Inhaberin des Cafés schlendert ab und an durch die Beete und pflückt frische Blumen oder Salat.

Das Angebot im Café reicht von Heißgetränken über selbstgebackenen Kuchen über Kleinigkeiten wie Pralinen und Macarons. Ein Fokus liegt auf den wechselnden Mittagsangeboten, wo es zum Beispiel leckere Salate oder Quiche gibt.

Ich hatte bei meinem letzten Besuch nur einen Milchkaffee und einen Macaron. Jedoch habe ich sehr gute Erinnerungen an die Quiche, die nicht nur lecker, sondern auch ein echter Augenschmaus war.

Café Caroline
Herderplatz 8 (links an der Kirche vorbeigehen)
Öffnungszeiten:
Di – Fr: 11.30 – 15.30 Uhr

https://cafe-caroline.business.site/

frischer Kuchen Weimar
Hat jemand idyllisch gesagt? Natürlich steht hier ein Kuchen zum Auskühlen im Garten.
Café im Herdergarten Weimar
Wohnen in einer guten Weimarer Adresse: die Kaninchen im Herdergarten.

3. Fama – Café und Bücher – veganes Café Weimar

veganes Restaurant Weimar
Kaffee und Bücher – die Kombi schlechthin

Hipper als in den anderen Cafés geht es im Fama zu. Unter dem Slogan „Café und Bücher“ wird hier genau das angeboten. Leckerer Kaffee, eine Auswahl an größtenteils veganen Kuchenspezialitäten und ein Regal voller Bücher, an dem man sich bedienen kann. Dazu lümmelt man auf hölzernen Kaffeehausstühlen und lauscht in dem kleinen Raum dem Zischen der Kaffeemaschine und dem Gebrabbel der anderen Gäste.

An einem warmen aber verregneten Sommertag finde ich das Fama am schönsten. Durch die großen Schiebefenster sitzt man drinnen, aber auch gleichzeitig draußen und kann das Treiben in der niedlichen Windischenstraße beobachten.

Neben zahlreichen Kaffeespezialitäten verfügt das Fama auch über eine große Teekarte. Es gibt außerdem vom Kurkuma-Latte bis zum Iced Chai auch noch allerlei andere Getränke zum Ausprobieren. Alle Getränke werden wahlweise mit Hafer-, Soja-, laktosefreier oder Kuhmilch angeboten.

Auch der angebotene Mittagstisch (der super klingt) ist in der Regel vegan. Dazu gibt es dann auch noch Kleinigkeiten wie Cookies oder Energy Balls. Am Wochenende gibt es auch Frühstück.

Fama – Café und Bücher
Windischenstraße 22
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 12 – 19 Uhr
Sa: 9 – 19 Uhr
So: 9.30 – 19 Uhr

https://www.facebook.com/fama.weimar/

Café Weimar Innenstadt
Die großen Schiebefenster verbinden Innen- und Außenraum
Fama Café Weimar
Klingeling! Mehr Kaffee, bitte!

4. Café Lieblingsgarten – Das schönste Café in Weimar im Sommer

frühstück im Café Lieblingsgarten in Weimar

Brotklappenbrot ist ja so schon köstlich, mit diesen Toppings aber umso mehr.

Das Café Lieblingsgarten ist an einem meiner Lieblingsorte in Weimar zu finden, dem historischen Kirms-Krackow-Haus. Wie der Name schon vermuten lässt, ist das Beste an diesem Ort jedoch nicht das Haus, sondern der bezaubernde Biedermeiergarten. Diese kleine Oase ist mittlerweile nicht mehr der Geheimtipp, der er noch vor ein paar Jahren war, dennoch laufen auch weiterhin viele Touristen an der unscheinbaren Toreinfahrt zum Kirms-Krackow-Haus vorbei.

Das kleine Café, das sich auf ein tolles Frühstücks-/Brunchangebot spezialisiert hat, wäre aber auch ohne den tollen Garten unbedingt einen Besuch wert. Auf der Karte stehen zum Beispiel Pochierte Eier mit Dill-Hollandaise, Burrata mit Tomaten, fluffige Pancakes mit weißer Schokolade oder regionaler Fisch aus dem Kirschbachtal. Das vegetarische Angebot ist sehr groß aber auch vegane Optionen sind vorhanden. Zu den meisten Frühstücksoptionen gehört das unschlagbar köstliche Sauerteigbrot von der Brotklappe. Der wunderbare Kaffee kommt von den Röstbrüdern. Hier findest du also schon fast ein best-of der besten Produkte, die Weimar zu bieten hat.

Am Nachmittag kann man nahtlos zu leckerem selbstgebackenen Kuchen übergehen oder sich das ein oder andere Gläschen aus der umfangreichen und spannenden Weinauswahl genehmigen.

Zwischen den duftenden Rosen zu sitzen, etwas tolles essen und zu trinken und den Hummeln beim Flug zusehen. Viel besser geht es eigentlich gar nicht.

Das Café Lieblingsgarten verfügt übrigens auch über einen gemütlichen Innenraum, dennoch ist es natürlich am schönsten die Atmosphäre im Biedermeiergarten zu genießen.

Café Lieblingsgarten
Jakobstraße 10
Öffnungszeiten:
Do – Mo 10 – 18 Uhr

https://www.instagram.com/cafe.lieblingsgarten/

sommer im cafe lieblingsgarten

Absoluter Wohlfühlort.

cafe kirms krakow haus

Rosenlatte im Rosengarten

5. Röstbrüder Kaffeerösterei – richtig guter Kaffee

Café sonnig weimar

Könnt ihr den Duft von frisch geröstetem Kaffee auch schon riechen?

Das kleine Café der Brüder Vincent und Collin ist ein bisschen anders als die anderen Cafés in dieser Liste. Hier ist nicht der Kuchen, der Garten oder das Ambiente der Star, sondern es steht ganz eindeutig der Kaffee im Mittelpunkt.

Die beiden sympathischen Brüder, die im Frühjahr 2020 ihre eigene Rösterei eröffnet haben, bieten Kaffee an, den sie von Kleinstimporteuren aus der ganzen Welt beziehen. Besonderer Geschmack ist ihnen wichtig, aber auch Fairness und Nachhaltigkeit. Ihre Begeisterung für Kaffee ist ansteckend und es lohnt sich viele verschiedene Sorten zu probieren oder für Zuhause mitzunehmen.

Die beiden bieten gern Specials an. So kann man im Sommer zu Beispiel in den Genuss von hausgemachtem Cold Brew, Shakerato oder Espresso-Tonic kommen. Lecker!

Das Café zeigt dir die studentische und hippe Seite von Weimar. Roher Boden, Vintage-Möbel und die Art von Gemütlichkeit, die nur die WG-Küche eines Design-Studenten ausstrahlen kann.

Wenn du mehr über die Röstbrüder erfahren möchtest, findest du hier ein Interview, das wir mit Collin und Vincent geführt haben.

Röstbrüder
Richard-Wagner-Straße 17
99084 Weimar
Öffnungszeiten:
Mi – Sa: 12 – 18 Uhr

Welche Cafés müssen eurer Meinung nach unbedingt noch in diese Sammlung aufgenommen werden? Schreibt es doch in die Kommentare.