Nicht jeder, der vegan lebt tut das, weil er den Geschmack von Fleisch nicht mag. Nicht jede, die vegan lebt, hat sich vom Heißhunger auf deftige Hausmannskost komplett verabschiedet. Nicht jeder, der Fleisch isst, möchte das oft tun.

Für all jene bietet das Steffenhagen ein interessantes Konzept: Im gemütlichen Schummerlicht werden hier typische Gerichte der deutschen Hausmannskost serviert. Nur eben vegan.

Was Oma wohl dazu sagen würde? Könnte man ja mal herausfinden, oder?

Spinatrollbraten aus Seitan, Soja-Gulasch und Viener Schnitzel. Kann man hier alles haben. Auch die Portionen sind so riesig, dass man das authentische Gefühl erlebt, sich soeben an einem Sonntagmittag bei Oma vollgestopft zu haben. Man merkt, dass hier jemand in der Küche steht, der an den Rezepten feilt und sich wirklich Mühe gibt gute Alternativen herzustellen. Ob das für jeden Fleischesser ans Original herankommt, weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es definitiv wert.

Pilze: Für mich der beste Fleischersatz.

Mein Highlight des Abends sind knusprig frittierte Austernseitlinge, die sich wie Chickenwings in eine BBQ Soße dippen lassen. Das schmeckt nicht nach Ersatzprodukt.

Restaurant Steffenhagen
Schönfelder Straße 2
01099 Dresden
Öffnungszeiten:
täglich ab 17 Uhr
https://www.steffenhagen-dd.de/