Wenn ich nur eine Sache in Kopenhagen empfehlen dürfte, dann wäre es ein Kardamom-Croissant aus der Hart Bageri. Dieses Gebäck ist Vollkommenheit. Süß, aber nicht zu süß, buttrig, aber nicht zu fettig, würzig, aber genau richtig. Hergestellt wird es aus den Überbleibseln der Croissantproduktion. Auch die anderen Backwerke der Hart Bageri sind sehr empfehlenswert. Eine dicke Scheibe Sauerteigbrot mit Butter beispielsweise.

Vorspeisen in der Harzer Speisekammer Michael Woyke

Auch in dieser Bäckerei steckt eine Prise Noma, denn einst hat René Redzepi den Bäcker Richard Harts nach Kopenhagen gebracht und dort mit ihm gemeinsam das „City Loaf“ entwickelt. Durch diese Verknüpfung kommt es auch, dass die Hart Bageri die Burger-Buns für POPL Burger herstellt.
In der Bäckerei wird übrigens täglich frisch gebacken. Ein Blick in die Backstube zeigt, dass hier Handwerk im Vordergrund steht. Neben Brot und den Croissants sind auch viele dänische und internationale Spezialitäten im Angebot.

Neben dem Hauptstandort in Frediksberg findet ihr in Christianshavn (Strandgade 108) die Hart Brød & Bar in der morgens Gebäck und abends Snacks und Wein angeboten werden.

Hart Bageri
Gammel Kongevej 109
Mo – Fr 7.30 – 18 Uhr
Sa & So 8 – 17 Uhr
https://www.facebook.com/hartbageri/