Unser Sonntag war ein richtiger Urlaubstag. Bei 38 Grad konnten wir nicht anders, als den Tag am See zu verbringen, Eiskaffee zu schlürfen und uns regelmäßig abzukühlen. Um das Urlaubsfeeling komplett zu machen, musste für den Abend ein passendes Restaurant gefunden werden: die perfekte Gelegenheit das neue spanische Restaurant El Mundo am Fischmarkt auszuprobieren.

Das neue Restaurant am Fischmarkt

Das El Mundo hat erst vor wenigen Tagen eröffnet und es ist einiges los in den modern eingerichteten Räumen. Und das, obwohl die Stadt an diesem heißen Tag ansonsten wie ausgestorben ist. Vielleicht liegt es an der Klimaanlage, vielleicht am verheißungsvollen Urlaubsessen an neuer Adresse.

Neues Restaurant El Mundo am Fischmarkt Erfurt
Neues Restaurant Fischmarkt
Das El Mundo hat Ende Juni in bester Lage am Erfurter Fischmarkt eröffnet

Spanisches Restaurant in Erfurt

Wir sind an diesem Abend zu fünft und werden zu einem der Tische an der großen Fensterfront Richtung Fischmarkt gebeten. Heute ist das Restaurant voll klimatisiert, aber es sieht aus, als könne man die Fenster auch komplett aufschieben. Eine gute Entschädigung für die fehlenden Außensitzplätze. Die Einrichtung des Restaurants ist schick und modern. Große Glasleuchten hängen über gediegen eingedeckten Tischen. Die Lederbänke und -stühle sind in schwarz und orange gehalten. Das ist nicht so mein Stil, aber es wirkt alles sehr durchdacht. In der Mitte des Raumes steht ein riesiges Blumengesteck.

El Mundo Erfurt

Ledersitze bei 38 Grad: einfach traumhaft!

Tapas in Erfurt

Wir werfen einen Blick in die Karte. Es scheint, als sei das El Mundo kein reines Tapas-Restaurant, denn die Auswahl an den kleinen spanischen Köstlichkeiten ist eher mittelgroß, dafür stehen einige gut klingende Hauptgerichte auf der Karte.
Weiterhin gibt es eine Auswahl typischer spanischer Desserts wie Leche Frita (frittierte Puddingwürfel).
Die Preise befinden sich im mittleren bis oberen Segment für Erfurt. Die Hauptspeisen liegen zwischen 20 und 30 Euro, die Tapas irgendwo zwischen 4 und 10 Euro.

Spanisch essen Erfurt
Let’s stink together, oh lovely Aioli!

Einer der sehr zahlreichen Kellner bringt uns schnell das Essen. Kleine, etwas wässrige Oliven, die aber sehr schmackhaft sind. Dazu warmes Brot, das jedoch eher wirkt wie Aufbackware. Die dazu servierte Aioli könnte für meinen Geschmack etwas intensiver sein, schmeckt aber gut.
Seltsamerweise unterscheidet sich der Geschmack der Knoblauchcreme, je nachdem welches unserer beiden Schälchen man wählt. Hätte man eventuell noch einmal rühren müssen.

Gemischte Tapasplatte

Gemischte Tapas-Platte mit 5 klassischen spanischen Köstlichkeiten

Typische spanische Sepzialitäten

Die gemischte Tapas-Platte ist schön auf einem drehbaren Teller angerichtet. Darauf befinden sich: Pimientos de Padrón (milde grüne Babypaprika mit Meersalz), Papas Arrugadas (in Meersalz gekochte Pellkartoffeln) mit Mojo, Croquetas (gefüllte Kroketten), Tortilla (Kartoffelomlette) und Chorizo (pikante Wurst).
Auf der Spezialitätenplatte befinden sich eine Sorte iberischer Käse, zwei Sorten Schinken und Chorizo.

Papas arrugadas Erfurt

Diese Papas arrugadas sehen nicht aus wie im Meerwasser gekocht, schmecken aber trotzdem

Alle Tapas schmecken gut. Besonders gut kommen bei uns allen die Paprika und der Schinken an. Bei den Kartoffeln vermissen wir die charakteristische Salzkruste, jedoch tröstet uns die gelungene rote Mojo Soße.
Auch die mit Hackfleisch gefüllten Champignons sind super. Sie sind mit feinen karamellisierten Zwiebeln gekrönt und die Würzung der Füllung ist spannend. Die Champignons sind das interessanteste Gericht unserer Auswahl, die ansonsten sehr klassisch ist.
Auch Käse und Wurst schmecken gut. Leider wird nur eine Käsesorte gereicht und wir hätten uns über ein wenig mehr Auswahl gefreut.

Tapas Erfurt
Gefülle Champignons mit Hackfleisch

Fazit

Es gibt keine große Auswahl an spanischen Restaurants in Erfurt. Genau gesagt, fällt mir keins ein, solange das Catalana geschlossen ist (eine Wiedereröffnung am Wenigemarkt ist im Winter 2019 geplant). Es ist schön, dass mit dem El Mundo nun eine Erweiterung in der Restaurantlandschaft in Erfurt eingekehrt ist.

Ich persönlich finde, dass sich die Finesse der Tapas nicht mit der von den Tapas im Catalana messen kann und auch die Auswahl ist deutlich kleiner. Doch ich habe die Vermutung, dass im El Mundo der Fokus auf den Hauptspeisen liegt und die Tapas eher als Appetithäppchen betrachtet werden. Von daher steht ein Test der Hauptspeisen und Desserts für den nächsten Besuch auf der To-Do-Liste.

Insgesamt war das Essen im El Mundo aber auf jeden Fall lecker, der Service schnell und freundlich und die Preise in Ordnung. Kein Muss, aber durchaus ein Restaurant in Erfurt in dem ein urlaubsmäßiger Tag wunderbar ausklingen kann.

Spanische Spezialitäten

Käse- und Wurst aus Spanien

Habt ihr schon im El Mundo vorbeigeschaut?

El Mundo
Schlösserstraße 44
Öffnungszeiten:
Täglich ab 11 Uhr
Telefonnummer El Mundo: 0361-550 575 19

  • Gaumenwertung 5,3/10
  • Gesamterlebnis 5,7/10
„Hier wird sehr gut gekocht!“
DETAILIERTE BEWERTUNG
Mira
Flo
Mira&Flo
Gaumen 5,5/10 Gaumen 5,0/10 Gaumen 5,3/10
Getränke Getränke Getränke
Atmosphäre 6,5/10 Atmosphäre 6,5/10 Atmosphäre 6,5/10
Service 6,0/10 Service 7,5/10 Service 6,8/10
Gesamterlebnis 5,7/10 Gesamterlebnis 5,6/10 Gesamterlebnis 5,7/10

Facebook

Facebook Pagelike Widget

Instagram